SPÖ Pregarten

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Historischer Fund: SPÖ und Raiffeisenbank – was lief da?

17. März 2024

Historischer Fund: SPÖ und Raiffeisenbank – was lief da?

Im Zuge der Räumung des Dachgeschosses im Gebäude der Raiffeisenbank am Pregartner Stadtplatz wurde eine historische Holztafel aufgefunden. Der Raiffeisenbankvorstand Herbert Puchner übergab diese freundlicherweise an den Vorsitzenden der SPÖ-Pregarten.

Wie am Foto ersichtlich weist die Aufschrift auf eine Zeit hin, die schon einige Jahrzehnte her sein muss. Historisch interessierte werden erkennen, dass der in Klammer stehende Hinweis „Sozialdemokraten und Revolutionäre Sozialisten“ in der Nachkriegszeit verwendet wurde und somit die Tafel vermutlich aus den 1950er-Jahren stammen müsste. Denn während es zwischen 1918 und 1938 eben die beiden Parteiflügel gab, so wurde nach 1945 die einigende Bezeichnung „Sozialistische Partei Österreichs“ – SPÖ verwendet.

Wie aber kam nun diese Tafel in die Raiffeisenbank? Immerhin hat die Sozialdemokratie und die Genossenschaftsbank politisch eher weniger Berührungspunkte…

Nun, die ältere Generation wird sich noch daran erinnern können, dass bis ins Jahr 1957 im Raika-Gebäude am Stadtplatz das „Gasthaus Hauser“ existierte. Benannt nach dem Besitzer und ehemaligen SPÖ-Gemeinderat Georg Hauser. Dort fanden schon in den 20er und 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts regelmäßig Sitzungen und Veranstaltungen der Sozialdemokratischen Partei statt. Nach 1945 wurde dies fortgesetzt und so dürfte es auch erklärbar sein, dass die besagte Holztafel mit dem Parteilogo das Gebäude der Raiffeisenbank bis heute nicht „verlassen“ hat und nun schließlich nach vielen Jahrzehnten in die Obhut der SPÖ zurückgekehrt ist.

Nochmals danke an Herbert Puchner, dass diese Tafel nicht entsorgt, sondern „seinen Besitzern“ zurückgegeben worden ist.

Vbgm. Alexander Skrzipek mit SPÖ-Tafel
Vbgm. Alexander Skrzipek mit SPÖ-Tafel

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!