Bürgermeisternachfolge in Pregarten
Vizebürgermeister Alexander Skrzipek tritt an
„Mir geht es um Pregarten und um die Demokratie“, begründet SPÖ-Vizebürgermeister Alexander Skrzipek sein Antreten bei den Bürgermeisterwahlen am 22. Oktober 2020 im Gemeinderat. Nach dem Rücktritt von Langzeit-Gemeindeoberhaupt Anton Scheuwimmer sind diese notwendig geworden. Auch wenn die ÖVP im Pregartner Gemeinderat über eine absolute Mehrheit verfügt, ist es Skrzipek wichtig, mit seinem Antritt eine demokratische Alternative zu bieten. „Es kann ja nicht sein, dass der Bürgermeistersessel von vornherein einer einzigen Partei gehört. Pregarten steht vor großen Herausforderungen und ich bin bereit die Verantwortung zu übernehmen“, so Skrzipek.
Bildung, Kultur, Gesundheit und Sport
Skrzipek übt seit 2016 das Amt des 2. Vizebürgermeisters in Pregarten aus und kann in seinen politischen Verantwortungsbereichen auf eine positive Entwicklung verweisen. So ist es im Frühjahr 2020 gelungen, die freie Kassenarztstelle in der Gemeinde zu besetzen. Die weiteren Ausbauziele im Gesundheitsbereich (Stichwort Primärversorgungszentrum) sind leider durch die Zentralisierung der Gebietskrankenkasse schwieriger geworden. Im Bildungsbereich hat sich die moderne Pregartner Mittelschule mit ihrer guten technischen Ausstattung und den motivierten LehrerInnen in der schwierigen Corona-Zeit bestens bewährt. Die notwendige und auch durch VzBgm S. geforderte Sanierung/Erweiterung der Volksschule wurde durch die ÖVP bis dato leider auf die lange Bank geschoben. Zum erforderlichen Ausbau der Kinderbetreuung ist jedenfalls schon das Grundstück nahe Grünbichl gesichert. Das Kulturzentrum Bruckmühle macht coronabedingt eine schwierige Zeit durch. Die Qualität von Standort und Angebot ist jedoch ausgezeichnet. Die Sportvereine in Pregarten entwickeln sich sowohl sportlich als auch infrastrukturell gut weiter, die Unterstützung durch Skrzipek in seiner Rolle als Gemeindesportreferenten ist auch hier immer gegeben.
„Ich trete am 22. Oktober im Gemeinderat unter schwierigen Bedingungen an, weil ich Schwierigkeiten noch nie aus dem Weg gegangen bin. Es gibt in Pregarten einiges zu tun, das wissen alle in der Stadt, von Verkehrsproblemen bis zu den leerstehenden Geschäften im Stadtzentrum. Ich bin bereit das anzupacken“, ist Skrzipek voll motiviert.